Es wird Zeit

Dieses Jahr werde ich 40. Irgendwie freue ich mich darauf. Andererseits habe ich im Hinterkopf immer noch herumschwirren, dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit noch dachte, vierzig ist der Wendepunkt; ab da ist man alt.

Das habe ich aber auch schon über die 30 gedacht, als ich noch minderjährig war. Und die dreißiger waren gar nicht so schlimm. Ich habe einige Dinge in meinem Leben geändert, ja ich bin wohl etwas vernünftiger geworden. Andererseits verdiene und bekomme ich aber inzwischen etwas mehr Geld, was das Leben doch drastisch vereinfacht.

Vernünftiger – schon, aber eine Sache war da noch, die ich schon lange ändern wollte,den letzten Schritt aber nie wirklich ernsthaft angegangen bin: Das Rauchen.

Ich rauche jetzt seit über 20 Jahren. Angefangen habe ich mit 16 oder 17 im Urlaub mit Freunden. Ja man war irgendwie „cool“. Damals haben auch noch deutlich mehr Menschen geraucht – es war gesellschaftlich noch akzeptiert. Ich durfte sogar noch eine Zeit lang im Büro rauchen. Rückblickend ziemlich ekelig.

Da der Vorsatz aufzuhören schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum schwirrt, habe ich angefangen schrittweise zu reduzieren:

– Zuerst habe ich nicht mehr in meiner Wohnung geraucht. Das ist zwar in erster Linie ein Zugeständnis an meine Freundin gewesen, die nicht raucht, dennoch ist es aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt seine Gewohnheiten zu ändern. Nicht am PC zu rauchen ist absolut notwendige Voraussetzung. Das ziehe ich inzwischen seit etlichen Monaten durch, indem ich auf dem Balkon geraucht habe.

– Dann habe ich langsam begonnen, die täglichen Zigaretten zu reduzieren. Ich bin von 15-20 Zigaretten am Tag runter auf zuletzt 4-5. 

Und gestern morgen habe ich dann den Schritt getan und die letzte Zigarette geraucht. Ganz bewusst, wie es Allen Carr empfahl. Bisher geht es mir noch relativ gut dabei. Aber ich habe schon einmal aufgehört, knapp 2 Jahre nachdem ich angefangen habe. Damals habe ich es für 1,5 Jahre gelassen, und dann aus purer Doofheit wieder angefangen. Ich bin aber diesmal fest entschlossen, es komplett dran zu geben. Ich bin bald 40 – Es wird Zeit!

Parallel will ich endlich wieder mit dem Laufen weitermachen. Bis November letzten Jahres bin ich 3x die Woche gelaufen, habe dann aber „Winterpause“ gemacht. Naja, Winter war eigentlich gar nicht, aber da ist dieser Schweinehund, der in mir wohnt und irgendwie immer ein Argument gegen das Laufen hatte. Und der muss nun endlich mal ausziehen.  Denn der überredete mich auch immer wieder, die nächste Kippe zu rauchen. Schluß! Aus! Ende! – Es wird Zeit!

Das ist auch mein Motto, das mich durch die nächsten Wochen und Monate tragen soll. Es wird Zeit – sich zu ändern. Es wird Zeit – Diesen Schwachsinn aufzugeben. Es wird Zeit – Der Zigarettenindustrie keinen Cent mehr in den Rachen zu schmeißen. Ich habe mir Jahre lang meinen Selbstmord finanziert. Und dicke Industriebosse immer dicker gemacht. Schluss damit: Es wird Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.